Die ersten Schritte zum eigenen Makramee-Wandbehang

Aufgrund von Corona verbringen immer mehr Menschen ihre Zeit zu Hause und nutzen die Gelegenheit, sich einem neuen Hobby zu widmen. Für alle, die kreative Projekte lieben, aber keine Lust auf malen oder basteln haben, ist Makramee das perfekte Hobby. Du brauchst nur wenige Materialien dafür und kannst selbst ohne Vorerfahrungen und mit etwas Geduld wunderschöne Ergebnisse erzielen. Falls du nun überlegst, ein eigenes Makramee zu knüpfen, brauchst du folgendes Equipment.

Baumwollgarn -  das beste Garn für dein Makramee

Das Wichtigste bei Makramee ist das Garn. Inzwischen gibt es sehr viele Anbieter auf dem Markt, die Baumwollgarne für Makramee anbieten. Die Seile sind in der Regel zwischen 3 und 5 mm dick. Sie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: geflochten, gedreht oder gezwirnt. Für Anfänger*innen empfehle ich geflochtenes oder gedrehtes Garn, da es sich leichter wieder aufknüpfen lässt und somit mehr Fehler verzeiht. Mein Lieblingsgarn ist von *Elevenbird, weil es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Aber auch die Seile von *Bobbiny kann ich sehr empfehlen, die in den unterschiedlichsten Farben erhältlich sind.

Ast oder Rundstab - du entscheidest!

Neben Baumwollgarn benötigst du für einen Makramee-Wandbehang einen Rundstab oder Ast. Der Rundstab eignet sich besonders für grafische, moderne Designs, der Ast hingegen betont den Boho-Stil und verleiht dem Look mehr Natürlichkeit. Rundstäbe findest du sehr günstig im Baumarkt. Dabei empfehle ich dir welche aus Buche, da das Holz robust ist. Äste aus der Natur solltest du vorher immer gut trocknen lassen und im besten Fall bearbeiten, indem du die Rinde entfernst und alles glatt schleifst. Alternativ kannst du auch welche im Internet bestellen, da das Säubern der *Äste sehr zeitintensiv sein kann. 

Los geht’s mit dem Knüpfen des Makramees

Damit du loslegen kannst, benötigst du noch eine Schere, um das Seil zuzuschneiden. Am besten eignet sich hier eine *Stoffschere. Für den Anfang ist aber eine einfache Schere ausreichend. Zum Abmessen der Schnüre solltest du zudem ein *Maßband zur Hand haben. Zudem empfehle ich dir das Makramee aufzuhängen, um eine bessere Handhabung beim Knüpfen zu haben. Hier kannst du kreativ werden und zum Beispiel den Ast oder Rundstab mit einer Schnur an einem Nagel in der Wand oder am Türgriff befestigen. Etwas komfortabler ist ein Garderobenständer. Ich selbst nutze aktuell den Garderobenständer von Kleidereisen und bin damit sehr zufrieden. Mit sogenannten S-Haken kannst du zudem deinen Stab an der Garderobenstange befestigen.

DIY-Anleitungen - für mehr Sicherheit beim Knüpfen

Für Anfänger*innen empfehle ich einen Makramee-Workshop oder eine DIY-Anleitung. So kannst du die Knoten kennenlernen und weißt genau, wie du Schritt für Schritt knüpfen musst, um dein Wunschergebnis zu erzielen. Wenn du dann erstmal den Dreh raus hast, fällt dir das Knüpfen immer leichter. Beginne am besten mit einem kleinen Design mit simplen Knoten. Wenn du ein Gefühl für das Knüpfen bekommen hast, kannst du dich an größere Projekte wagen. Damit sind deiner Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt und du kannst dich frei ausprobieren. 

Makramee -  jeder kann die Knüpftechnik erlernen

Für das Knüpfen eines Makramee-Wandbehangs benötigst du nur wenige Materialien und kannst ganz einfach von zu Hause aus mit deinem neuen Hobby starten. Mit ein wenig Geduld kannst du schon bald größere Projekte umsetzen und dich kreativ ausprobieren. Dabei helfen dir DIY-Anleitungen, Fehler zu vermeiden und anspruchsvolle Modelle zu knüpfen. In meinem Onlineshop findest du viele Makramee-Anleitungen. Schau doch mal vorbei! :)

*Die Links sind sogenannte Amazon Affiliate Links. Beim Kauf eines Produktes über einen der entsprechenden Links werde ich mit einer Provision vergütet. Der Preis für dich ändert sich jedoch nicht!